Paderborn feiert die Aufstiegshelden des SCP - Neue Westfälische
Tausende bei SCP-Aufstiegsfeier
Der SC Paderborn feiert den sensationellen Wiederaufstieg in die Fußball-Bundesliga – und die Fans sind elektrisiert. Auf dem Rathausplatz in Paderborn haben sich geschätzte 15.000 Menschen versammelt, um die Spieler hochleben zu lassen.  Die Mannschaft trug sich nach der Ankunft genau wie beim ersten Bundesliga-Aufstieg 2014 in das goldene Buch der Stadt ein, anschließend ging es raus auf die Bühne. SCP-Präsident Elmar Volkmann kündigte im Radio Hochstift-Interview an, dass sich der Verein in den kommenden Tagen zusammensetzt und unter anderem über die Eintrittspreise für die Bundesliga berät. Man habe 2014 einige Fehler gemacht, die der Verein nicht wiederholen wolle  

Hochverdient ist der SC Paderborn in die 1. Fußball-Bundesliga aufgestiegen. Diese Sensation wird die Mannschaft am Abend mit ihren Fans feiern. Wir tickern live.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Paderborn steht Kopf! ⚽️ #wahnsinn #dankejungs #scp07 #scpaderborn #aufstieg #paderborn #ohwieistdasschön

Während Fußballer, Fans und Funktionäre Sonntagnachmittag um 17.23 Uhr  ihr Glück in Sachsens Hauptstadt kaum fassen konnten, blieb es in der Paderborner City erstaunlich ruhig.  Gefeiert wurde in Kneipen, Bars und daheim, aber (noch) nicht auf den Straßen. Als die Mannschaft dann aber am späten Abend auf dem Flughafen landete, warteten bereits mehrere hundert Fans auf die Aufstiegself.

Neben der richtigen Antwort (Durchmarsch aus der 3. Liga) gab es zudem noch die Möglichkeiten "Rückrunde ohne Niederlage", "100 erzielte Tore" sowie "Erster Aufstieg der Clubhistorie". Ob die Kandidaten Dieter Nuhr und Steffen Hallaschka die richtige Lösung wussten, ist nicht überliefert.

Schon richtig gut was los vor dem Rathaus! Die Mannschaft nimmt gleich erstmal den in die Hand #SCP07 #Aufstiegsfeier pic.twitter.com/0qipU1Fjw3

2 Kreis Minden-Lübbecke:  Unfall auf der A2 zwischen Bad Oeynhausen und Vlotho 3 SC Paderborn:  Aufstiegsfeier des SC Paderborn am Rathaus 4 Kreis Paderborn:  Ankunft am Flughafen: Hunderte SCP-Fans feiern die Aufsteiger 5 SC Paderborn:  Der SC Paderborn ist wieder erstklassig – SCP-Jubel in Dresden Nachrichten-Ticker Di., 21.05.2019

Als Huldigung wurde soeben auf dem Rathausplatz in Paderborn die Hymne "Bochum, ich komm aus dir" von Herbert Grönemeyer eingespielt. Hier ist man sowohl in den Farben, als auch in der Sache vereint.

Gewiss hat der DSC Arminia Bielefeld die weitaus größere Tradition und das schönere Stadion, gewiss ist die Fan-Basis der Arminen um Längen größer und ganz sicher ist Bielefeld auch viel mehr eine Fußballstadt als Paderborn. Doch schon zum zweiten Mal binnen weniger Jahre gehören den Kickern aus der Domstadt die ganz großen positiven Schlagzeilen.

Danach ging es für den SC Paderborn weiter runter: Auf den Abstieg in die 2. Liga folgte nach nur einer Saison der Abstieg in die Drittklassigkeit. Nach einer weiteren Seuchensaison stand der Verein mit einem Bein abseits des Profifußballs.

Bis es soweit ist, wird OWL entschädigt mit 34 Auftritten der Paderborner auf der ganz großen deutschen Fußballbühne. Die Bayern, der BVB und viele andere renommierte Namen warten. Der SCP wird einmal mehr zum Aushängeschild Ostwestfalens. Und darauf sollten alle Ostwestfalen stolz sein – selbst die, deren Herz für einen anderen Klub schlägt.

Der SCP stand als Absteiger in die Regionalliga bereits fest – doch da 1860 München keine Lizenz für die 3. Liga erhielt, bliebt Paderborn drin. Seitdem geht es für den Verein wieder stetig nach oben: Aufstieg in die 2. Liga gekrönt mit dem jüngsten sensationellen Erfolg. Da soll noch einer sagen in Ostwestfalen sei es langweilig.

Paderborn (WB). Grenzenloser  Jubel in Dresden , großer Empfang am Flughafen daheim: Der Aufstieg des SCP hat die ganze Bandbreite der Gefühle abgerufen. Mit der Feier am Paderborner Rathaus am Montag dürften die Paderborner noch einen draufsetzen.

Der Deutsche-Wetterdienst (DWD) erwartet für Paderborn Starkregen und Böen mit bis 41 km/h sind. Es wurde sogar eine amtliche Wetterwarnung ausgegeben, die seit 15 Uhr gilt. Die SCP-Fans werden also bange Blicke gen Himmel richten.

Der Flug von Dresden nach Paderborn sei "feucht-fröhlich" gewesen, gab 33 Jahre preis. Mittelfeldspieler Sven Michel bezeichnete das Erlebnis des Bundesliga-Aufstiegs als "außergewöhnlich". Phillip Klement gab zu, dass der Durchmarsch von der 3. in die 1. Bundesliga "nicht hoch genug einzuschätzen" sei.

Erstklassig gelandet: Die Mannschaft ist am späten Sonntagabend wieder zurück in Paderborn. Mehrere hundert Fans nahmen die Aufsteiger am Flughafen in Empfang Foto: Jörn Hannemann

Erstmeldung: 20. Mai, 15.32 Uhr. Paderborn – Auf dem Rathausplatz in Paderborn laufen die Vorbereitungen für die Aufstiegsfeier des SC Paderborn auf Hochtouren. Eine Bühne sowie eine Leinwand werden aufgebaut. Die Veranstalter rechnen am Montagabend (20. Mai) mit etwa 15.000 Anhängern. 

Bei Dynamo Dresden kam der SC Paderborn am letzten Spieltag der Saison zwar nicht um eine 1:3-Niederlage herum. Trotzdem gelang der Mannschaft von Chef-Trainer Steffen Baumgart der direkte Aufstieg in die erste Liga. Owl24.de hatte zuvor bereits fünf Gründe gesammelt, warum es mit dem Aufstieg klappen könnte. Diesen riesigen Erfolg feiern die Spieler nun gemeinsam mit ihren Fans. 

"Wir wollen der Mannschaft und allen, die Anteil an dieser großartigen Leistung haben, einen stimmungsvollen und würdigen Empfang bieten", sagte Paderborns Bürgermeister Michael Dreier. Die Mitarbeiter aus dem Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing haben die Feier mit dem SC Paderborn sowie weiteren Partnern organisiert. 

Seit Montagmorgen sind die Organisatoren in Paderborn auf dem Beinen. Zwei Leinwände und eine Bühne werden aufgebaut. Bis zum Abend soll alles fertig sein: 

Alle Spieler werden sich nach der Begrüßung durch Bürgermeister Michael Dreier in das Goldene Buch der Stadt Paderborn eintragen. Zwei Videowände neben dem Rathaus und im Bereich vor der Tourist-Information in Richtung Marienplatz werden dafür sorgen, dass der Empfang der Mannschaft auch außerhalb des Platzes live verfolgt werden kann. 

Für die entsprechende Stärkung mit Getränken und Imbiss ist gesorgt. Anhänger des SC Paderborn, die nicht live vor Ort sein können, haben über eine Webcam die Gelegenheit, einen Blick auf die Feierlichkeiten zu erhaschen. Die Verantwortlichen erwarten rund 15.000 Besucher. 

Die Ostwestfalen sind sicher aufgestiegen. Unsicher ist hingegen, was mit dem jetzigen Sportchef geschieht. Angeblich wechselt Krösche vom SC Paderborn zu einem Konkurrenten.